§ 1 Geltung gegenüber Unternehmern und Begriffsdefinitionen

(1) Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftbedingungen gelten für alle Lieferungen zwischen uns und einem Verbraucher in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können (§ 13 BGB).

§ 2 Zustandekommen eines Vertrages, Speicherung des Vertragstextes

(1) Die folgenden Regelungen über den Vertragsabschluss gelten für über jedweiige geschäftsprozessfähigen Medien getätigten Bestellungen und erteilte Aufträge.

(2) Im Falle des Vertragsschlusses kommt der Vertrag mit

IT-Pummer
Xaver Pummer
Alpenblickstraße 7a
D-83679 Sachsenkam

zustande. IT-Pummer vertreten durch Xaver Pummer wird fortlaufend der Einfachheit halber als IT-Pummer bezeichnet.

Unsere allgemeinen Liefer-, Leistungs- und Zahlungsbedingungen haben für sämtliche Verträge, Lieferungen und sonstigen Leistungen der IT-Pummer Geltung. Soweit wir davon abweichende Bedingungen eines Kunden nicht ausdrücklich schriftlich anerkennen, sind diese für uns unverbindlich, auch wenn wir nicht ausdrücklich widersprochen haben. Sämtliche unserer Leistungen und Lieferungen haben diese Bedingungen als ihre rechtliche Grundlage, auch wenn ihre Einbeziehung nicht erneut ausdrücklich vereinbart wird.

§ 3 Leistungsumfang unserer Angebote

Unsere Angebote sind nicht rechtsverbindlich und freibleibend. Preiszusagen, Vertragsabschlüsse und sonstige Vereinbarungen sind lediglich durch unsere schriftliche Bestätigung verbindlich. Gesonderte Absprachen, spezielle Vorbehalte, Änderungen jeglicher Art, mündliche Zusicherungen oder Ergänzungen in jedweder Form dieses Vertrags bedürfen zu ihrer Gültigkeit der schriftlichen Bestätigung durch IT-Pummer. Der Umfang der von IT-Pummer zu erbringenden Leistung wird allein durch die schriftlichen Verträge festgelegt. Im Zweifel ist das gegengezeichnete Angebot und/oder die Auftragsbestätigung von IT-Pummer für den Vertragsinhalt maßgebend.

IT-Pummer behält sich die Berücksichtigung zwingender, durch rechtliche oder technische Normen bedingte Abweichungen von den Angebotsunterlagen bzw. von der Auftragsbestätigung vor.

IT-Pummer ist berechtigt, Unteraufträge zu vergeben.

Generell ist die Grundlage unseres Dienstleistungsangebots im Hauptbereich der Hardwareinstallation, -reparatur und -entstörung die ausschließliche Bereitstellung der fachlich kundigen Arbeitskraft. IT-Pummer kann weder Lösungszeiten noch den tatsächlichen Erfolg der Installation oder Entstörung garantieren.

Wir stehen im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistungsfristen für Störungen in Folge unserer Reparaturtätigkeiten ein, vorausgesetzt die Konfiguration wurde nicht nachträglich verändert oder wiederum störenden Außeneinflüssen ausgesetzt.

Für das Zusammenwirken sämtlicher vom Kunden selbst zusammengestellter Hard- und Softwarekomponenten kann IT-Pummer keine Funktionsgarantie übernehmen.

Ausgeschlossen hiervon sind Garantieleistungen, welche IT-Pummer im Auftrag des Herstellers des betreffenden Produktes als Servicepartner erbringt. In diesem Fall fungieren der Kunde und der betreffende Hersteller als Vertragsparteien.

Bei Installationsarbeiten gilt der Auftrag seitens IT-Pummer als ordnungsgemäß abgeschlossen, wenn die Abnahme durch den Kunden erfolgt ist. Das heißt, die Geräte arbeiten für den Kunden zufriedenstellend oder der Kunde hat die Geräte nach Abschluss der Arbeiten beanstandungslos in Betrieb genommen. Eine Gewährleistung der reibungsfreien Funktion sämtlicher Soft- und Hardware-Kombinationen kann nur dann übernommen werden, wenn es sich um von jeder äußeren Veränderung abgeschlossene Systeme handelt und diese vollständig in der Betreuung der IT-Pummer stehen. Unsachgemäße Eingriffe des Kunden, die Anbindung an fremde Hardware, an nicht durch IT-Pummer betreute Netzwerke oder an das Internet, können zu unkalkulierbaren Fehlfunktionen führen, für die keine Gewährleistung übernommen werden kann. Bei Störungen aufgrund des Einsatzes von Software, Betriebssystemsoftware oder sicherheitsrelevanter Software (Virenschutz etc.) kann seitens der IT-Pummer ebenfalls keine Gewährleistung gefordert werden, soweit sich die Störungen nicht auf eine fehlerhafte Installation zurückführen lassen. In diesen Fällen fungieren der Kunde und der betreffende Hersteller als Vertragsparteien.

Generell bindend für unsere Leistungen sind die schriftlich fixierten Aufwendungen, die wir laut Pflichtenheft oder Angebot schriftlich bestätigt haben. Auf Kundenwunsch fungiert IT-Pummer als Vermittler von zusätzlichen Leistungen für den Kunden an Dritte. Für diese Vermittlung werden zuvor vereinbarte Gebühren erhoben Diese Verträge bestehen ausschließlich zwischen dem Kunden und dem Dritten zu den jeweils zwischen ihnen vereinbarten Geschäftsbedingungen.

Die in jeder Form der äußeren Darstellung (Kataloge, Anzeigen, Internetauftritt, Werbe-Flyer etc.) der IT-Pummer enthaltenen Angaben bzgl. technischer Daten, Aussehen und Leistungsbeschreibung sind unverbindlich, soweit sie nicht in der Auftragsbestätigung ausdrücklich schriftlich bestätigt werden.

§ 3,A Preise, Versandkosten, Zahlung, Fälligkeit

(1) Die angegebenen Preise enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer und sonstige Preisbestandteile. Hinzu kommen etwaige Versandkosten.

(2) Der Verbraucher hat die Möglichkeit der Zahlung per Vorkasse, Nachnahme, Bankeinzug, PayPal .

(3) Hat der Verbraucher die Zahlung per Vorkasse gewählt, so verpflichtet er sich, den Kaufpreis unverzüglich nach Vertragsschluss zu zahlen. Soweit wir per Nachnahme liefern, tritt die Fälligkeit der Kaufpreisforderung mit Erhalt der Ware ein.

§ 4 Arbeits- und Reaktionszeiten

Die offiziellen Arbeitszeiten der IT-Pummer sind Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr – 17:00 Uhr. Ausgenommen davon sind die bayerischen Feiertage. Reaktionszeiten werden separat in Wartungsverträgen vereinbart.

§ 5 Mitwirkungspflichten des Kunden

Der Kunde verpflichtet sich, der Firma IT-Pummer einen kompetenten und entscheidungsbefugten Ansprechpartner zur Seite zu stellen, der die Erbringung der beauftragten Leistung unterstützt. Sind Tätigkeiten aufgrund fehlender Kundeninformationen nicht oder nur mit Verzug durchführbar, werden die anfallenden Zeiten durch IT-Pummer dem Kunden berechnet.

Der Kunde sorgt, soweit erforderlich, für die Arbeitsumgebung entsprechend den Vorgaben von IT-Pummer. Generell sind vom Kunden der Vertragserfüllung möglichst dienliche Bedingungen zu schaffen.

Der Kunde beantwortet Fragen, prüft Ergebnisse und testet die Lieferungsergebnisse unverzüglich gründlich auf Mangelfreiheit und auf Verwendbarkeit in der konkreten Situation, bevor er mit der operativen Nutzung der Produkte und Leistungen beginnt.

Der Kunde stellt sicher, dass seine Geschäftstätigkeit im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen abläuft, (Einhaltung der Datenschutzgesetze, Lizenzrechtsbestimmungen, Arbeitsschutzrechte und allgemeine gesetzliche Vorgaben) da IT-Pummer nicht zur Unterstützung unrechtmäßiger Tätigkeiten eingesetzt werden darf.

§ 6 Lieferzeit

Liefer- und Leistungszeiten bestimmen sich nach Vorgabe des Vertrages. Sie sind nur verbindlich, wenn dies ausdrücklich und schriftlich zwischen den Parteien vereinbart wurde.

Ohne explizit angegebene Lieferzeit erfolgt die Lieferung der Ware oder Dienstleistung nach Möglichkeit. Auch für die angegebenen Lieferzeiten kann IT-Pummer keine Gewähr übernehmen, strebt aber selbstredend die Einhaltung sämtlicher Fristen an.

Die angegebene Liefer- bzw. Leistungsfrist beginnt erst nach Abklärung aller technischen und organisatorischen Fragen, gegebenenfalls der notwendigen Vorbereitung durch den Kunden und der formellen Beauftragung. Im Falle einer Nichteinhaltung von Zahlungs- oder Teilzahlungsverpflichtungen des Kunden ist IT-Pummer jederzeit berechtigt, die Belieferung oder Leistungserbringung zu beenden oder einzuschränken.

Soweit IT-Pummer auf die Mitwirkung oder Information des Vertragspartners angewiesen ist, oder sonst in der Auftragsdurchführung unverschuldet behindert wird, gelten die Liefer- und Leistungsfristen um die Dauer der Behinderung und um eine angemessene Anlaufzeit nach Ende der Behinderung als verlängert. IT-Pummer wird dem Vertragspartner die Behinderung mitteilen. Dies gilt insbesondere im Falle höherer Gewalt und aller sonst von IT-Pummer nicht zu vertretender Hindernisse, welche auf die Lieferung oder Leistung von erheblichem Einfluss sind, insbesondere bei Streik und Aussperrung bei IT-Pummer, den Lieferanten von IT-Pummer oder deren Unterlieferanten.

Eine Verzögerung der Lieferzeit kann außer im Falle unvorhersehbarer und von IT-Pummer nicht beeinflussbarer Umstände (Materialbeschaffungsschwierigkeiten, Verkehrs- oder Betriebsstörungen, Arbeitskämpfe, behördliche Auflagen, Energieversorgungsschwierigkeiten usw., auch wenn sie bei Vorlieferanten eintreten) auch durch nachträgliche Änderungswünsche des Kunden eintreten. Sollte durch die genannten Umstände die Lieferung oder Leistung unzumutbar oder schlicht unmöglich werden, ist IT-Pummer von ihrer Lieferverpflichtung entbunden. Der Kunde ist hierüber unverzüglich zu benachrichtigen.

Schadensersatzansprüche aufgrund der Überschreitung von angegebenen Liefer- und Leistungszeiten sind in jedem Fall ausgeschlossen. Wird IT-Pummer an der fristgerechten Lieferung durch den Kunden gehindert (Annahmeverzug, Nichterfüllung der Mitwirkungspflichten), erfolgt die Berechnung des dadurch entstandenen Mehraufwands.

IT-Pummer gerät, sofern die Leistung nicht nach dem Kalender bestimmt oder bestimmbar ist, nur durch eine Mahnung in Verzug. Alle Mahnungen und Fristsetzungen des Vertragspartners bedürfen zur Wirksamkeit der Schriftform. Nachfristsetzungen müssen angemessen sein, zumindest aber 14 Arbeitstage (Montag bis Freitag außer Feiertage) nicht unterschreiten. Soweit der fruchtlose Ablauf einer gesetzten Frist den Vertragspartner zum Rücktritt vom Vertrag oder zur Beendigung des Vertrages in sonstiger Weise berechtigen soll, muss der Vertragspartner diese Folge schriftlich zusammen mit der Fristsetzung androhen.

§ 7 Gefahrenübergang

Wird die Ware auf Kundenwunsch an diesen oder Dritte versandt, so geht mit der Absendung an den Kunden, spätestens mit Verlassen des Werks oder Lagers die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der zufälligen Verschlechterung der Ware auf den Kunden über. Dies gilt unabhängig vom Ort des Versands und unabhängig davon, wer die Frachtkosten trägt.

§ 8 Preise und Zahlung

Die Vergütung richtet sich nach der schriftlichen Vereinbarung, mangels solcher nach den jeweils gültigen IT-Pummer Preis- und Konditionenlisten. Die von IT-Pummer genannten Preise sind stets Nettopreise. Zu diesen Preisen ist die jeweilig zum Zeitpunkt des Kaufes geltende gesetzliche Mehrwertsteuer hinzuzurechnen. Die Preise gelten ab dem Standort der IT-Pummer und schließen die Kosten der Verpackung, Fracht, Transport, Abladen, Auspacken und Aufstellung nicht mit ein. Der Versand der Ware geschieht stets auf Kosten und auf Gefahr des Kunden.

IT-Pummer ist berechtigt, Teilleistungen in Rechnung zu stellen. IT-Pummer ist auch berechtigt, 50 % der Auftragssumme bei Auftragserteilung in Rechnung zu stellen.

Die Bestellung des Kunden ist in jedem Fall bindend. Die in der Auftragsbestätigung IT-Pummer genannten Preise werden berechnet. IT-Pummer ist berechtigt, abweichend davon vereinbarte Preise dann zu erhöhen, wenn unvorhersehbare Preiserhöhungen auf IT-Pummer zukommen. (Preissteigerung der Einkaufsware, zusätzliche Steuererhebungen, Wechselkursschwankungen, etc.)

Die Fälligkeit der jeweiligen Rechnungssumme beruht auf Vereinbarungen mit unseren Kunden oder ist auf der Rechnung vermerkt. Ohne gesonderte Vereinbarung ist der Kaufpreis stets ohne Abzug innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum zur Zahlung fällig. Maßgeblich ist der Zahlungseingang auf dem Konto der IT-Pummer. Die Rechnungssummen für Hardware und Software von Dritten werden bei Anlieferung an IT-Pummer sofort mit Rechnungstellung zur Zahlung fällig.

Bei verspätetem Zahlungseingang ist IT-Pummer berechtigt, vom Tage des Verzugseintritts an, spätestens 30 Tage nach Fälligkeit, von gewerblichen Kunden Verzugszinsen in Höhe von 9 Prozentpunkten über dem aktuellen Basiszinssatz zu fordern. Bei Privatkunden werden 5 Prozentpunkte über dem aktuellen Basiszinssatz ab Verzugseintritt als Verzugszinsen berechnet. IT-Pummer ist außerdem berechtigt, Finanzierungskosten oder sonstige Verzugsschäden, die durch den Zahlungsverzug des Kunden entstanden sind, geltend zu machen.

Im Falle einer Nichteinhaltung von Zahlungs- oder Teilzahlungsverpflichtungen des Kunden ist IT-Pummer jederzeit berechtigt, die Belieferung oder Leistungserbringung zu beenden, zu verzögern oder einzuschränken.

Der Kunde kann nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderungen aufrechnen. Er kann seine Forderungen nicht an Dritte abtreten.

§ 9 Untersuchungs- und Rügepflicht

Ist der Kunde Unternehmer, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, übernimmt er in Bezug auf alle Lieferungen und Leistungen von IT-Pummer eine Untersuchungs- und Rügepflicht entsprechend § 477, 378 HGB.

Nur der Ansprechpartner des Kunden (§ 5) ist zu Rügen berechtigt. Er erhebt diese mit genauer Beschreibung des Problems auf Verlangen von IT-Pummer schriftlich.

§ 10 Gewährleistung

IT-Pummer leistet Gewähr dafür, dass die Vertragsleistung die vereinbarten Beschaffenheitsmerkmale aufweist. Soweit eine besondere Beschaffenheit nicht vereinbart ist, wird von IT-Pummer die für den vertraglichen Gebrauch vorausgesetzte, hilfsweise die für die gewöhnliche Verwendung geeignete Beschaffenheit gewährleistet. Ferner übernimmt IT-Pummer die Gewähr, dass keine Rechte Dritter dem vertraglichen Gebrauch entgegenstehen.

Bei gewerblichen Kunden beträgt die Gewährleistungsfrist für Neuware 12 Monate. Die Lieferung von gebrauchter Ware erfolgt ohne jegliche Gewährleistung, sofern keine zusätzlichen Vereinbarungen getroffen werden.

Privaten Kunden gegenüber beträgt die Gewährleistungsfrist für Neuware 24 Monate und für gebrauchte Ware 12 Monate.

Die durch den Hersteller gewährte Garantie bleibt von diesen Regelungen unbeschadet.

Bei auftretenden Mängeln bzw. mangelhafter Lieferung und Leistung innerhalb der Gewährleistungsfrist erbringt IT-Pummer Gewähr durch Nacherfüllung. IT-Pummer hat hierbei die Wahl, Lieferung und Leistung oder Teile davon neu zu erbringen, auszutauschen oder nachzubessern, bei mangelhaften Geräten das Gerät zu ersetzen oder zu reparieren. Die Nachbesserung erfolgt durch Fehlerbeseitigung oder durch Überlassen einer neuen Komponente. Dabei unterstützt der Kunde IT-Pummer entsprechend, indem er z.B. einen neuen Programmstand übernehmen muss, wenn dies beim Kunden nicht zu unangemessenen Anpassungs- und Umstellungsproblemen führt.

Die Haftung schließt ausdrücklich sämtliche Verschleißteile aus, soweit diese nicht ab Lieferung mangelhaft sind und so den Einsatz der Geräte einschränken. Ebenso erlischt die Gewährleistung, sollten die Mängel beim Kunden durch unsachgemäße Behandlung, Fahrlässigkeit, nicht für das Produkt geeignete Witterungs- oder Temperatureinflüsse, rohe Gewalt, Inanspruchnahme über Gebühr oder nicht für das Produkt vorgesehene Verwendung entstanden sein.

Sämtliche Nacherfüllungs-, Schadensersatz-, Minderungs- oder Rücktrittsansprüche i.S.v. § 537, 634 BGB wegen offensichtlicher Mängel erlöschen nach erfolgter Abnahme der Ware durch den gewerblichen Kunden, sofern IT-Pummer nicht innerhalb von 14 Tagen nach Abnahme von den Mängeln in Kenntnis gesetzt wird.

Die Nacherfüllung kann von IT-Pummer unbeschadet ihrer Rechte aus § 375 Abs. 2 und 3 BGB verweigert werden, wenn sie nur unter unverhältnismäßigem Aufwand bzw. Kosten möglich ist.

Bei Lieferung eines Ersatzprodukts muss der Kunde das zu ersetzende mangelhafte Produkt an IT-Pummer zurückgeben.

Falls Nacherfüllung durch IT-Pummer endgültig fehlschlägt, kann der Vertragspartner die Vergütung mindern oder vom Vertrag zurücktreten oder ein Dauerschuldverhältnis fristlos kündigen. Voraussetzung ist, dass der Kunde diese Folge zuvor mit angemessener Fristsetzung schriftlich angedroht hat. Im Falle der Reparatur oder Nachbesserung ist die Nacherfüllung nach 3 vergeblichen Versuchen durch IT-Pummer oder deren Beauftragten endgültig fehlgeschlagen.

Die Gewährleistungspflichten zur Behebung von Mängeln im Bereich Software können durch IT-Pummer ausschließlich durch und mit Hilfe einer uns zur Behebung überlassenen korrigierten oder aktualisierten Version erfüllt werden. Nimmt der Kunde selbst oder durch Beauftragung Dritter ohne unsere schriftliche Genehmigung Änderungen oder Eingriffe am gelieferten Produkt vor, erlöschen sämtliche Gewährleistungsansprüche.

Ansprüche aus Mängelgewährleistungsrechten verjähren in einem Jahr ab Beginn der gesetzlichen Gewährleistungsfrist, Ablieferung der Kaufsache bzw. Abnahme des Gewerkes.

§ 11 Haftungsbeschränkung

Die Haftung der IT-Pummer auf Schadensersatz, gleich aus welchem Rechtsgrund (z.B. Nichterfüllung, Unmöglichkeit, Gewährleistung, Verzug, Verschulden bei Vertragsschluss, Nebenpflichtverletzung oder unerlaubter Handlung), ist ausgeschlossen, sofern weder vorsätzliches noch grob fahrlässiges Handeln durch IT-Pummer oder durch deren gesetzlichen Vertreter, Angestellte oder Erfüllungsgehilfen vorliegt. Ausgenommen von diesem Ausschluss sind Schadensersatzansprüche des Kunden wegen Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder wesentlicher Vertragspflichten, welche zur Erreichung des Vertragszieles notwendigerweise erfüllt werden müssen, sowie die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz.

Bei vorsätzlichem Handeln haftet IT-Pummer in voller Höhe, bei grober Fahrlässigkeit und bei Fehlen einer garantierten Beschaffenheit begrenzt auf die Höhe des typischerweise zu erwartenden und vorhersehbaren Schadens, der durch die Sorgfaltspflicht oder die Beschaffenheitsgarantie verhindert werden sollte. In anderen Fällen haftet IT-Pummer nur bei Verletzung einer wesentlichen Pflicht, wenn dadurch der Vertragszweck gefährdet ist, darüber hinaus im Rahmen der Versicherungsdeckung von IT-Pummer und aufschiebend bedingt durch die Versicherungszahlung.

Diese Haftungsbeschränkung gilt in gleichem Umfang für alle unsere Vertreter, Angestellten sowie Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen.

Der Einwand eines Mitverschuldens auf Seiten des Kunden bleibt hiervon unberührt.

IT-Pummer haftet nicht für Ansprüche aus Sach- oder Vermögensschäden aufgrund gelieferter Soft- und Hardware, verlorengegangener oder beschädigter Daten sowie aufgrund von Beschädigung oder Verlust von Dokumenten, Belegen, Schriftwechsel oder sonstigen Unterlagen, die IT-Pummer zur Verarbeitung übergeben wurden.

Generell haftet IT-Pummer nicht für unabhängig von technischen Eingriffen oder Installationen durch IT-Pummer auftretende Funktionsstörungen und Ausfälle, der von uns gelieferten Hard- und Software. In diesem Fall fungieren der Kunde und der betreffende Hersteller als Vertragsparteien.

IT-Pummer haftet nicht für Schäden, deren Eintritt durch den Vertragspartner durch diesem zumutbare und ihm obliegende Maßnahmen hätten verhindert werden können.

Zwingende gesetzliche Haftungsbestimmungen bleiben von der Haftungsbeschränkung unberührt.

§ 12 Allgemeine Dienstleistungen

Auf Kundenwunsch erbringen wir technische Dienstleistungen, Beratungs- und Serviceleistungen. Die Beauftragung hierzu kann formlos erfolgen. In jedem Fall akzeptiert der Kunde unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen durch die Beauftragung. Soweit nicht andere schriftliche Vereinbarungen getroffen wurden, sind die durch IT-Pummer erbrachten Leistungen vom Kunden ohne Abschläge zu vergüten.

§ 13 Eigentumsvorbehalt

Alle gelieferten Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung (bei Zahlung durch Scheck oder durch Wechsel bis zur Einlösung und Freiheit von Regressforderungen) sämtlicher uns aus der Geschäftsverbindung mit dem Kunden zustehender Forderungen unser Eigentum. Der Kunde ist daher nicht befugt, bei noch nicht vollständiger Kaufpreiszahlung über die Ware in Form von Verpfändungen und Sicherungsübereignungen an Dritte zu verfügen. Der Kunde hat IT-Pummer bei Zugriff Dritter auf das Vorbehaltsgut sofort schriftlich zu benachrichtigen und den Dritten über die Rechte von IT-Pummer zu unterrichten.

§ 14 Datensicherung

Grundsätzlich empfiehlt IT-Pummer eine regelmäßige Datensicherung der Serversysteme auf zwei verschiedenen und externen Speichermedien (z.B. Festplatten) mit einem täglichen Turnus, mindestens jedoch von einer Woche. Die Verantwortung für eine störungsfreie, dem Stand der Technik entsprechende Datensicherung obliegt dem Kunden. Sofern es technisch möglich ist, erhält der Kunde bei Auftreten von Fehlern während der Sicherung eine automatische Benachrichtigung per E-Mail, welche der Kunde unverzüglich an das IT-Pummer Ticketsystem weiterleiten sollte.

Wir bieten an, mit dem Kunden einen Backup Plan zu erstellen. In diesem wird festgehalten, wann was gesichert wird. Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit an, Desaster Recovery Tests (Test der Wiederherstellbarkeit) durchzuführen.

Eine technische Unterstützung der Datensicherung durch IT-Pummer ist jederzeit möglich. Der Umfang und die Inhalte festzulegen obliegt dem Kunden.

Mangels eines ausdrücklichen schriftlichen Hinweises können Mitarbeiter der IT-Pummer immer davon ausgehen, dass alle Daten, mit denen sie in Berührung kommen können, gesichert sind.

Optional kann auch IT-Pummer die Überwachung und die regelmäßige Überprüfung der Datensicherung vornehmen. Diese Dienstleistung muss dann im Wartungsvertrag schriftlich vereinbart werden.

§ 15 Datenschutz

Unterstützt IT-Pummer den Kunden bei der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung von personenbezogenen Daten, so garantiert der Kunde, dass er dazu nach den gesetzlichen, insbesondere datenschutzrechtlichen Bestimmungen berechtigt ist, und stellt IT-Pummer im Falle eines Verstoßes von Ansprüchen Dritter frei.

IT-Pummer beachtet die Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) und geht verantwortungsvoll mit anvertrauten Daten um. Unsere Mitarbeiter sind bzgl. des Umgangs mit Kundendaten und sämtlichen personenbezogenen Daten zur Geheimhaltung verpflichtet.

IT-Pummer darf die im Zusammenhang mit der Geschäftsbeziehung erhaltenen Daten des Vertragspartners im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes (§ 38 BDSG) verarbeiten, speichern und auswerten. Eine weitergehende Verwendung der erhaltenen Daten ist ausgeschlossen.

§ 16 Salvatorische Klausel

Sollte eine oder sollten mehrere der Bestimmungen des Vertrags und/oder dieser AGB außerhalb der Hauptleistungspflichten unwirksam sein, so berührt dies nicht die Wirksamkeit der restlichen Bestimmungen. Die Parteien verpflichten sich, in einem derartigen Fall in eine neue Regelung einzuwilligen, die dem wirtschaftlichen Zweck der ungültigen Bestimmung möglichst nahekommt und die sie vereinbart hätten, wenn sie die Unwirksamkeit gekannt hätten.

§ 17 Ausfuhrgenehmigungen, Gerichtsstand und Erfüllungsort

Die Ausfuhr der Vertragsgegenstände und der Unterlagen kann aufgrund ihrer Art oder ihres Verwendungszwecks der Genehmigungspflicht unterliegen. Der Kunde ist für die Erlangung einer etwa erforderlichen Genehmigung verantwortlich, wenn die Ausfuhr auf seinen Wunsch erfolgt. Erfüllungsort und Gerichtsstand für sämtliche sich aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten ist, soweit der Kunde Unternehmer, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, unser Sitz in Lenggries. Auf das Vertragsverhältnis ist ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland anwendbar unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

§ 18 Widerrufsrecht des Kunden als Verbraucher

Widerrufsrecht für Verbraucher

Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können:

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage, ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie

IT-Pummer
Xaver Pummer
Alpenblickstraße 7a
D-83679 Sachsenkam

E-Mail info@it-pummer.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Widerrufsfolgen

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Ende der Widerrufsbelehrung

§ 19 Widerrufsformular

Muster-Widerrufsformular (Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.) An :

IT-Pummer
Xaver Pummer
Alpenblickstraße 7a
D-83679 Sachsenkam

E-Mail info@it-pummer.de


Hiermit widerrufe(n) ich/wir () den von mir/uns () abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren ()/die Erbringung der folgenden Dienstleistung ()

Bestellt am ()/erhalten am ()

Name des/der Verbraucher(s)

Anschrift des/der Verbraucher(s)

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum


(*) Unzutreffendes streichen.

§ 20 Vertragssprache

Als Vertragssprache steht ausschließlich Deutsche zur Verfügung.

§ 21 Kundendienst

Unser Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen steht Ihnen zu den in § 4 (Arbeits- und Reaktionszeiten) gegebenen Arbeitszeiten unter

Telefon: +49 8021 4779742
Telefax: +49 8021 4779742
E-Mail: support@it-pummer.de

zur Verfügung.


Diese AGB wurden am 28.02.2022 zuletzt aktualisiert